Kind und Kegel Toulouse - Das Netzwerk für deutsche Familien in Toulouse
#1

Wo wohnen in Toulouse

in Allgemeine Fragen 21.04.2016 12:35
von Isabell • 1 Beitrag

Hallo,
Ich bin Deutsche und lebe seit ca. 15 Jahren in Paris. Nun verschlägt es meinen Freund, mich und unsere zwei Kinder (7 und 4 Jahre) nach Toulouse und wir freuen uns sehr. Ich kenne also Frankreich sehr gut, aber die Stadt Toulouse kenne ich nicht. Natürlich weiss ich, dass es eine große, deutsche Community in Toulouse gibt (Airbus) und hoffe auch hier Kontakte knüpfen zu können. Die deutsche Schule ist allerdings, wie ich gesehen habe, in einem Ort namens Colomier. Hier also meine Fragen:
- Kann man in Toulouse wohnen und die Kinder trotzdem nach Colombiers zur Schule schicken oder ist es zu weit, schwer pratikabel?
- Wo kann man gut in Toulouse wohnen, welche Viertel sind nett, familienfreundlich und trotzdem zentral (wir mögen gerne eine oder mehrere nette Kneipen in Fussnähe ...)
- Als Pariser brauchten wir bisher kein Auto, sondern waren besser und schneller mit Metro, Bus, Fahrrad oder zu Fuss unterwegs. Sollten wir die Anschaffung eines Autos in Erwägung ziehen?
Ich habe gesehen, dass dieses Forum nicht sehr viel genutzt wird (schade, die Seite ist ja sehr gut gemacht!) und würde mich sehr freuen, wenn jemand seine persönliche Meinung/Antworten zu meinen Fragen als Kommentar hinterlassen würde.


zuletzt bearbeitet 21.04.2016 12:42 | nach oben springen

#2

RE: Wo wohnen in Toulouse

in Allgemeine Fragen 27.05.2016 13:47
von Maja • 1 Beitrag

Hallo!

Wirklich schade, dass das Forum nicht genutzt wird. Ich bin gerade auf deine Frage aus dem letzten Monat gestoßen, da wir auch planen nach Toulouse zu ziehen.
Wir versuchen in die Nähe von Colomiers zu ziehen, in der Hoffnung dass die Kinder dann auch allein zur Schule gehen können. Wir realistisch das ist kann ich allerdings auch nicht sagen.
Alles was ich gehört habe ist, dass man ein Auto braucht und die Stadt nicht besonders Fahrradfreundlich ist.

Wann kommt ihr denn nach TLS?
Wir planen im August umzuziehen.

Viele Grüße aus Hamburg.

Maja

nach oben springen

#3

RE: Wo wohnen in Toulouse

in Allgemeine Fragen 31.05.2016 17:29
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Liebe Maya,

Wie schön, dass jemand antwortet, wenn auch kein Toulousianer...
Wir werden auch im August, also zum französischen Schulanfang, umziehen und haben beschlossen, direkt nach Toulouse Stadt zu ziehen. Bei einem Besuch haben sich die Viertel StAubin, StSernin und Les Chalets als für uns ganz nett heraus gestellt. StCyprien soll wohl auch sehr nett sein, hat uns aber weniger überzeugt. Wir haben kurz auch an Pibrac oder Colomier gedacht, wegen der deutschen Schule, aber da mein Mann nicht bei Airbus arbeitet, sondern in Toulouse selbst, haben wir die Idee wieder verworfen. Ausserdem fühlt sich für mich, nach vielen Jahren Pariser Innenstadt, die Stadtnähe richtiger an.
Ich habe auch gehört, dass man sich um Blagnac herum eigentlich vorwiegend mit dem Auto fort bewegt. In Colomier selbst soll es wohl eine nette Straße geben mit Geschäften und alten Häusern, sonst eher auch alles aufs Auto ausgelegt. Pibrac dagegen soll ganz nett sein, auch zu Fuss und mit dem Fahrrad, ich weiss aber nicht, wie weit es von dort zur Schule ist und ob es Schulbusse gibt.
Schade, dass das Forum leider ausgestorben ist und wir mit unseren Fragen allein dastehen. Dabei ist die Seite sehr gut gemacht und ansprechend gestaltet.
Werdet ihr auf eine begrenzte Zeit in Toulouse bleiben? Sprechen Deine Kinder französisch?

Liebe Grüße,
Isabell

nach oben springen

#4

RE: Wo wohnen in Toulouse

in Allgemeine Fragen 02.03.2024 13:06
von NM
avatar

Liebe Maja, Liebe Isabel,
Ich weiss nicht ob ihr hier überhaupt noch aktiv seid und eure Frage liegt lange zurück, aber ich versuche euch dennoch zu erreichen. Wir ziehen in diesen Sommerferien nach Toulouse und stehen vor derselben Herausforderung wie ihr. Aufgrund von Airbus wäre zwar die deutsche Schule praktischer und ein Haus in Colomiers/Tournefeuille, jedoch hörten wir dass die Gegenden nicht schön sind, viel Verkehr, viele Einbrüche und ein weiter Weg in die Stadt. Da wir aktuell mitten in einer Großstadt leben, fällt es mit schwer an ein Leben auf dem Land zu denken, gleichermaßen sehnen wir uns nach mehr Ruhe.
Daher die Frage: Wie geht es auch in TLS? Lebt ihr noch dort und wie gefallen euch eure Viertel? Wir wären unglaublich dankbar über Tipps und Ratschläge. LG N&C

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans
Forum Statistiken
Das Forum hat 48 Themen und 95 Beiträge.




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen