Kind und Kegel Toulouse - Das Netzwerk für deutsche Familien in Toulouse
#1

Arbeit in Toulouse oder Pau

in Arbeit, Weiterbildung und Existenzgründung 16.01.2015 16:00
von Chubbycupcake • 1 Beitrag

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und ein wenig eingeschüchtert, dass es hier noch überhaupt keinen Eintrag gibt... ;-)

Mein Name ist Franziska und ich habe auf ungewöhnliche Art und Weise meinen Traummann kennengelernt. Leider wohnt er in Pau (Pyrenaen).
Da ich Ende März fertig bin mit meinem Master, habe ich überlegt Ende April mein Leben in Deutschland aufzugeben und zu ihm zu ziehen.

Ich bin nun schon seit 2 Monaten auf Jobsuche im Internet, jedoch aber noch nicht fündig geworden.
Mache gerade meine Masterarbeit im Studiengang Theaterpädagogik, habe einen Bachelor in Theaterwissenschaft und Kunstpädagogik, arbeite schon seit 5 Jahren in Kinderbetreuungen an einer Grundschule und Realschule ( in der letzten seit 2 Jahren Stellvertretende Leitung), kann fließend Deutsch und Englisch, Französisch bin ich leider erst Level B1 und Deutsche Gebärdensprache Level 2.
Eigentlich eine gute Voraussetzung um im Sozialen/Kulturellen Bereich Arbeit zu finden, aber meine Suche in Frankreich geht gegen Null.

Vielleicht gibt es hier Wen, der weiß wo jemand wie "ich" gebraucht wird. Dabei bin ich relativ offen wo, sollte nur in Toulouse/Pau oder zwischendrin liegen!
Liebe Grüße aus zur Zeit noch Deutschland,
Franziska

nach oben springen

#2

RE: Arbeit in Toulouse oder Pau

in Arbeit, Weiterbildung und Existenzgründung 25.01.2016 17:20
von Susanne
avatar

Guten Tag Franziska,
ja, das Problem kenne ich auch, jedoch hatte ich das Glueck einen Englaender kennen zu lernen, der mit einer Franzoesin verheiratet ist und sich selber einen Namen schaffte. Kurzum, Es gibt die Moeglichkeit sich als Profession Liberale (auch Auto Entrepreneur) bei URSSAF/INSEE einzutragen, als naechstes muesstest Du Dir einen Naf-Code (worunter Du arbeiten moechtest) zulegen welcher ebenso bei URSSAF/INSEE bestaetigt wird, dann wiederum brauchst Du einige Papiere die Du vorbereiten musst um diese bei der Praefecture in Toulouse vorzulegen. Diese ganze Prozedur dauert mindestens einen Monat, allerdings in dem Moment wo Du die Bestaetigung der Praefecture erhalten hast bist Du ueberall ersichtlich. Kommt natuerlich auf das an, wo Du drin arbeiten moechtest, sowie wo Du Dich einschreibst im Anschluss.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben,
Susanne E.

nach oben springen

#3

RE: Arbeit in Toulouse oder Pau

in Arbeit, Weiterbildung und Existenzgründung 25.04.2016 15:03
von Friederike • 1 Beitrag

Hallo liebe Franziska,

nun ist der April da und womöglich sitzt du schon auf gepackten Koffern? Auch ich bin der Liebe wegen nach Toulouse gezogen und bin in einem ähnlichen Bereich tätig wie Du. Wenn Du Selbständig arbeiten möchtest, kannst du auf der Seite www.lautoentrepreneur.fr eine sog. Micro Firma gründen. Wenn du magst, kannst du mich gerne anrufen unter 0612680018.

Viele Grüße, Friederike

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans
Forum Statistiken
Das Forum hat 48 Themen und 95 Beiträge.




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen